Amphibienschutz

Alljährlich machen sich unsere Amphibien im Frühjahr auf Wanderschaft – und alljährlich setzten sich Menschen in ihrer Freizeit für den Schutz von Fröschen und Kröten ein.

Wenn die Zeit für ihre Wanderung gekommen ist, müssen Zäune und Verkehrsschilder stehen und die Amphibienhelfer für ihren Einsatz gerüstet sein. Die Tiere beginnen bei feuchter Witterung und ab 5°C zu wandern. Im Landkreis Oberallgäu und der Stadt Kempten werden jährlich knapp 20.000 Amphibien von rund 80 HelferInnen gezählt und wo nötig über die Straße getragen – und dies seit Jahrzehnten. Ohne diese Aktion wären viele Amphibienvorkommen in der Region nicht mehr vorhanden.

Was quakt denn da?

In Bayern gibt es 19 verschiedene Amphibienarten. Im Allgäu sind vor allem Erdkröte, Bergmolch und Grasfrosch zu finden. Hier geht's zur Bestimmungshilfe.

Helfer gesucht!

+++ Update +++
Für die Amphibienwanderung 2021 haben sich genug Freiwillige gemeldet und die Sammelteams sind voll! Vielen Dank für Ihr Interesse und vielleicht bis zum nächsten Jahr?

Jede helfende Hand ist gefragt. Die Tiere müssen täglich über die Straße getragen werden. Helfer sollten einmal in der Woche (von März bis Mai) abends oder morgens Zeit haben, die Zäune abzulaufen.

Infos zum Mitmachen und die Helfer-Koordination erhalten Sie unter:
Tel. 08323/9988740 oder per Email unter kempten-oberallgaeu@bund-naturschutz.de

Die Wanderorte
Hier sind unsere Sammelhelfer aktiv

in Kempten

• Bachtelweiher
  • Weiher am Hassberg

im Oberallgäu (von Nord nach Süd)

• Weiher südöstlich von Börwang
  • Manzenweiher zwischen Wiggensbach und Altusried