Rettet den Grünten!

Seit zwei Jahren werden die Pläne zur touristischen Nutzung des Grünten diskutiert. Mit dem BUND Naturschutz und der Bürgerinitiative „Rettet den Grünten“ hat sich eine breite Öffentlichkeit gegen die Ausbaupläne gewandt. Grundsätzlich werden die Erschließung für den Massentourismus mit seinen negativen Folgen für die Biodiversität und der Ausbau des Wintertourismus mit Schneekanonen und Schneiteich in Zeiten des Klimawandels abgelehnt.
Alle Informationen zur Bürgerinitiative "Rettet den Grünten" finden Sie hier oder auf Facebook.

Kontakt zur Bürgerinitiative: rettetdengruenten@gmail.com

Antragsunterlagen zur BergWelt Grünten

Schicken Sie einen Einwand!

Aktuell liegen die Antragsunterlagen für die geplante BergWelt am Grünten aus.

Sie können uns unterstützen, indem Sie möglichst eine persönliche Einwendung an das Landratsamt Oberallgäu schreiben. Einsendeschluss ist Montag, 18. Oktober.
    Im Landratsamt werden die Entscheidungen getroffen ob und wie der Grünten dem kommerzialisierten Massentourismus frei gegeben wird. Momentan arbeiten auch wir an einer fachlichen-juristischen Stellungnahme, die Voraussetzung für ein Klageverfahren ist.
    Wir möchten Ihnen mit einer Faktensammlung helfen, jedoch keine vorgefertigte Stellungnahme zur Verfügung stellen, da gleichlautende Einwendungen nicht berücksichtigt werden.

Suchen Sie sich einfach die für Sie wichtigsten Argumente aus und schreiben Sie ihre Einwendung per Mail (mit „qualifizierter elektronischer Signatur“) oder Post mit Unterschrift an das Landratsamt Oberallgäu:

Landratsamt Oberallgäu
    Abteilung 2
    Bauen, Natur und Umwelt
    Markus Haug
    Oberallgäuer Platz 2
    87527 Sonthofen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Alle Informationen auf einen Blick

Hier geht's zum Flyer

Warum ist der BUND Naturschutz gegen einen Ausbau?

• Die Position zum aktuellen Stand am 14.06.2021
    • Die Argumente des BN gegen den Ausbau des Grünten finden Sie gesammelt hier.
    • 30.01.2021: Rote Karte für den Runden Tisch! Hier geht's zur Stellungnahme
    • 21.04.2020: Die Pressemitteilung der BN Kreisgruppe Kempten-Oberallgäu zur Diskussion des Kreisentwicklungsausschusses zum Landschaftsschutzgebiet Grünten am 21.04.2020 finden Sie hier.