Neue Gentechnik: Ein wichtiges Zeichen ist gesetzt!
Unter dem Motto "Und täglich grüßt das Murmeltier..." muss man auch die Diskussion zur Neuen Gentechnik sehen. Aufgrund neuer Bestrebungen auf EU-Ebene erfährt das Thema "Gentechnik" wieder einmal Aufwind. So war der Arbeitskreis GENial wieder gefragt und es stellte sich ein Aufklärungs- und Handlungsbedarf ein, um bekannt zu machen, was sich da in Brüssel zusammenbraut. Viele erinnerte das an die Diskussion, die zu Anfang des Jahrtausends geführt wurde und die am 22.6.2007 in einen Kreistagsbeschluss mündete. Das Murmeltier hielt nur kurzen Winterschlaf.
So bot der Arbeitskreis unter Mitwirkung der BUND Naturschutz Kreisgruppe Kempten-Oberallgäu im Sommer 2023 eine Aufklärungsveranstaltung "Agro-Gentechnik - natürlich gehts ohne" zu den Auswirkungen der Neuen Gentechnik mit BN-Agrarreferenten Harald Ulmer im Grünen Zentrum an. Dort wurde auf breiter Basis der Wunsch laut, dass der Oberallgäuer Kreistag sein Bekenntnis zur Gentechnikfreien Region erneuern muss, um ein Zeichen zu setzen.
Zur Kreistagssitzung am 15.12.23 führten nun VertreterInnen des Arbeitskreises GENial und politische VertreterInnen viele Gespräche, um ein breites politisches Bündnis zu schaffen und so einen positiven Kreistagsbeschluss herbeizuführen. Der entwickelte Antrag wurde nicht nur von einzelnen PolitikerInnen miteingereicht, sondern auch von Unterstützergruppen und -verbänden wie der BN Kreisgruppe Kempten-Oberallgäu. Um die Auswirkungen und die Risiken vor Augen zu haben, eröffnete der Vortrag von Dr. Then (Geschäftsführer der Nichtregierungsorganisation Testbiotech und Sprecher des internationalen Bündnisses No Patents on Seeds) diesen Tagesordnungspunkt der Kreistagsitzung. Nach einer längeren Diskussion wurde mit zwei Gegenstimmen (AFD und FDP) der Antrag wohlwollend verabschiedet und damit das Bekenntnis zum Gentechnikfreien Landkreis erneuert und um die Methoden der Neuen Gentechnik erweitert.
Über diesen Schritt ist auch die BN Kreisgruppe froh und wird sich weiter gegen die Agro-Gentechnik mit ihren Auswirkungen stellen.
Hier können Sie den Antrag mit seinen Argumenten nachlesen.