Sie finden die B12 - Autobahn auch nicht sinnvoll? Dann helfen Sie uns mit einer Email oder einem Brief!

Bis zum 13. Mai 2024 kann jeder Einzelne seine Bedenken zur B12 (Abschnitt Buchloe-Untergermaringen) schriftlich bei der Regierung von Schwaben anmelden.

24.04.2024

Die Einwendung kann postalisch oder elektronisch per Mail eingereicht werden. Helfen Sie uns bitte mit einer eigenen Stellungnahme oder nehmen Sie unsere Musterstellungnahme, ändern diese beliebig und schicken Sie diese an:

Email: B12-Einwendungen@reg-schw.bayern.de

Post: Regierung von Schwaben
Sachgebiet 32
Fronhof 10
86152 Augsburg

Hier sind die Planungsunterlagen zu finden: https://www.regierung.schwaben.bayern.de/service/planfeststellung/aktuell/st/b12-a7/index.html

Grund für das neue, ergänzende Planfeststellungsverfahren für den Ausbau der B12 zwischen Buchloe und Untergermaringen zu den Schutzgütern Klima und Fläche ist die eingereichte Klage des BN. Hier wurde klar, dass die Schutzgüter Klima und Fläche nicht ausreichend behandelt wurden. Die letzten europaweiten Rechtssprechungen lassen hoffen, dass Klimaschutz als Menschenrecht anerkannt ist und künftig nicht derart vernachlässigt und somit auch die B12 so nicht realisiert werden kann.

Der Abschnitt Kempten-Wilpoldsried wird parallel zum Abschnitt Buchloe-Untergermaringen bearbeitet. Hier wird bereits mit Kartierungen nachgearbeitet, um weniger Angriffsfläche für Einwendungen zu bieten.

Der BUND Naturschutz benötigt dringend weitere Spenden, um die fortlaufenden Klagen zu den Straßenabschnitten im Verfahren finanzieren zu können.

Wir als Kreisgruppe Kempten-Oberallgäu unterstützen finanziell die Klagephasen B 12 im Allgäu und brauchen auch weitere Mittel, um den Abschnitt Kempten-Wildpoldsried zu beklagen. Leider geht das nicht mit einer Klage für die gesamte B12, sondern jeder Abschnitt muss eigens beklagt werden. Dies bedeutet eine immense Belastung für die Ost- und Oberallgäuer BN-Kreisgruppen in fünfstelliger Höhe.