Projekte+Brennpunkte

Stellungnahme+Presse

Stellungnahmen vor 2017

Wärmeplanung bitte ohne teuren Wasserstoff

Vereine und Organisationen wenden sich mit einem gemeinsamen Brief an den Oberbürgermeister von Kempten.

17.04.2024

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Kiechle,

seit dem 1. Januar gilt ja das neue Wärmeplanungsgesetz und auch Kempten ist auf dem Weg zu einer kommunalen Wärmeplanung.

Wir (BUND Naturschutz Kempten-Oberallgäu, Freundeskreis Lebenswertes Kempten, Greenpeace Kempten, Fridays For Future Kempten und Scientists For Future Kempten) haben die große Bitte, dass Sie bei der Wärmeplanung die wissenschaftlichen Studien berücksichtigen und sich nicht von der Gaslobby dazu verleiten lassen, auf die Scheinlösung Wasserstoff zu setzen.

Lesen Sie dazu den angehängten offenen Brief des Umweltinstituts München, den wir zusammen mit mehr als 200 Umweltverbänden und zivilgesellschaftlichen Akteuren unterschrieben haben.

Setzen Sie sich bitte dafür ein, dass die Wärmeversorgung in Kempten krisenfest, kostensicher und klimaneutral wird.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Juliane Brausewetter im Auftrag des Freundeskreis Lebenswertes Kempten

sowie im Auftrag von BUND Naturschutz Kempten-Oberallgäu, Greenpeace Kempten, Fridays For Future Kempten und Scientists For Future Kempten