Wir suchen Dich: Geschäftsführer*in für Umweltbildungszentrum

Das Bund Naturschutz Naturerlebniszentrum Allgäu (NEZ) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Geschäftsführer/in (20 - 30 h/Woche, Ausweitung bei erfolgreicher Finanzmittelakquise möglich).

10.08.2024

Wir wollen Menschen jeden Alters, vor allem aber Kinder für Natur begeistern und für eine nachhaltige Entwicklung sensibilisieren. Dazu führen wir mit einem ehrenamtlichem Vorstand, einem kleinem hauptamtlichem Team und zahlreichen freien Mitarbeiter*innen jährlich etwa 800 Veranstaltungen für Kindergärten, Schulen, Fortbildungen, Ferienprogramme, Exkursionen, Diskussions- und Vortragsveranstaltungen, Ökorallyes und kreative Aktionen in unserem neuen Umweltzentrum in Sonthofen, aber auch im ganzen Allgäu durch und sind Träger eines Naturkindergartens. Wir sind eine vom bayerischen Umweltministerium anerkannte Umweltstation und Träger des Qualitätssiegels Umweltbildung Bayern. Wir sind ein rechtlich eigenständiger Verein, aber den verbandspolitischen Zielen des BUND Naturschutz eng verbunden. Weitere Informationen zum NEZ finden Sie unter www.NEZ-Allgaeu.de.

Ihre Aufgabe
• Leitung der Geschäftsstelle, einschließlich Budgetverantwortung, Personalführung und Außenkommunikation
• Finanzmittelakquise, insbesondere durch die Konzeption, Beantragung und das Projektmanagement von Förderprojekten (u. a. bei: Bayerisches Umweltministerium, EU-Programme, Stiftungen, Gebietskörperschaften)
• Koordination der Öffentlichkeitsarbeit über Presse, Internet, Social Media u. a.
• Anleitung und aktive Einbeziehung von hauptamtlichen und freien Mitarbeiter*innen, Bufdis und Praktikant*innen
• Koordination der Umweltbildungsangebote des NEZ
• Optional: Gelegentliche Durchführung von Umweltbildungsangeboten

Wir wünschen uns:
Sie identifizieren sich voll mit unseren Zielen und den Zielen des BUND Naturschutz in Bayern. Dabei denken und handeln Sie unternehmerisch. Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung bei der Finanzmittelakquise, insbesondere der Beantragung und Abwicklung von Förderprojekten bevorzugt im Bereich Umweltbildung. Sie haben umfangreiche Kenntnisse bzw. Praxiserfahrungen in den Bereichen Betriebswirtschaft, Ökologie und Pädagogik und haben ein passendes Studium absolviert. Sie haben bereits in einer Leitungsfunktion gearbeitet und verfügen über Erfahrungen in der Organisation, Konzeption und Durchführung von umweltpädagogischen Aktivitäten mit verschiedenen Zielgruppen. Bestenfalls sind Sie bereits ehren- oder hauptamtlich in einem Umweltverband aktiv.
Sie denken strategisch, arbeiten strukturiert, haben gute Organisationsfähigkeiten und können auch unter herausfordernden Bedingungen selbstständig arbeiten, aber dank ausgeprägter sozialer und kommunikativer Kompetenzen auch gut ein motiviertes Team führen. Sie sind flexibel im Hinblick auf
Arbeitsspitzen v. a. in den Sommermonaten und bereit, bei Bedarf auch an Wochenenden zu arbeiten.

Wir bieten:
• Eine sinnstiftende Arbeit in einem Umweltverband für eine gerechtere und ökologischere Welt in einer landschaftlich außerordentlich attraktiven Region
• Verantwortungsvolle Arbeit in einem kleinen engagierten Team mit der Möglichkeit, eigene Ideen umzusetzen und das NEZ weiterzuentwickeln
• Eine angemessene Bezahlung sowie breite Flexibilität bezüglich der Einteilung der Arbeitszeiten
Die Stelle ist unbefristet und bietet ein gutes Potential für Menschen mit Eigeninitiative und Geschick in der Einwerbung von Fördermitteln auch bezüglich einer Aufstockung der Stundenzahl.

Ihre Bewerbung
Wir freuen uns über Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis 1. September 2024 unter Mitteilung ihres frühestmöglichen Arbeitsbeginns, ihrer bevorzugten Wochenarbeitszeit sowie Ihrer Gehaltsvorstellungen bitte ausschließlich per Email an thomas.frey@bund-naturschutz.de