Zur Startseite

Projekte+Brennpunkte

Kreis + Ortsgruppen

Stellungnahme+Presse

Stellungnahmen vor 2017

  • Home  › 
  • Aktuelles

Ein Blick zurück: Historische Höfats

Prominenter Allgäuer Blumenberg unter Schutz - Bund Naturschutz war beteiligt

13.09.2022

Die viergipfelige, 2259 m hohe Höfats ist einer der schönsten "Blumenberge" im Allgäu. Schon seit den 1930er-Jahren setzte sich der BN für ihre Unterschutzstellung ein, weil dort immer wieder Blumenräuber massenhaft das damals noch häufige Edelweiß und andere wertvolle Wildblumen ausrissen, um sie im Tal zu verkaufen oder zu verschenken. Besonders der Botaniker Prof. Hermann Fischer sowie der langjährige stellvertretende "Bundesleiter" des BN Konsul Dr. h.c. Georg Frey, der auch bei der Allgäuer Bergwacht aktiv war, setzten sich für den Blumenberg ein; letzterer veranlasste sogar die erstmalige Einrichtung eines Zeltpostens der Bergwacht zum Schutze des Edelweiß. Mit Wirkung vom 10.9.1959 wurde die Höfats endlich zum Naturschutzgebiet erklärt, das am 16.1.1992 zum 20.724 Hektar großen Naturschutzgebiet "Allgäuer Hochalpen" erweitert wurde.