Christbaumaktionen der Kreisgruppe

Alle Jahre wieder fanden in der Adventszeit einige Weihnachtsbaumaktionen der Kreisgruppe statt. Hierbei verbindet man das Nützliche mit dem Schönen: Auf der einen Seite ist die Entnahme der Fichten dienlich für den Moorschutz und auf der anderen Seite hat man einen regionalen, ökologischen und damit auch nachhaltigen Weihnachtbaum ergattert.

21.12.2022

Das Finden und Schlagen der Fichten ist ein unvergesslicher Ausflug für die ganze Familie, die auch dieses Jahr mit Sägen und Rodeln, Hund und Katz, ins Moor zogen. Für den ein oder anderen Allgäuer ist dies mittlweile zu einem liebgewonnenen Ritual geworden und so erreichten uns im Vorfeld bereits viele E-Mails und Anrufe mit Terminnachfragen.

Ein besonderes Erlebnis für Schüler und Eltern ist auch immer das Weihnachtsbaumschlagen der Klimaschule Hildegardis Gymnasium in Kempten. Auf der Fläche, die die Schüler selbst noch im Herbst pflegten, entnahmen die Engagierten nun ihre Christbäume für das Fest. So macht aktiver Kimaschutz einfach Spaß!

Dieses Jahr gilt den Bayerischen Staatsforsten unser besonderer Dank für die sehr gute Zusammenarbeit im Werdensteiner Moos.

Ein herzliches Dankeschön möchten wir auch der Ökomodellregion Kempten-Oberallgäu und der Gutsverwaltung Rauhenzell aussprechen, deren Spenden bei der "Baum&Braten"-Aktion am zweiten Adventswochenende auch dem Moorschutz der BN-Kreisgruppe zu Gute kommen.

Wir bedanken uns bei allen Spendern und Helfern und wünschen euch ein frohes Weihnachtsfest mit den nachhaltigen Bäumchen.