Projekte+Brennpunkte

Stellungnahmen vor 2017

Kröten für die Kröten

Spendensammelung für Bayerns Natur

BN startet Sammelwoche für 2022. Vom 9. bis 15. Mai gehen Kinder, Erwachsene und Jugendliche von Haustür zu Haustür und bitten um Spenden für den BUND Naturschutz im Oberallgäu.

09.05.2022

Es ist die größte derartige Aktion im Umwelt- und Naturschutzbereich in Bayern. Mit den Spendengeldern werden zum Beispiel Schutzgrundstücke gekauft, das Engagement für Energiewende und Klimaschutz oder für gentechnikfreie Lebensmittel finanziert. Das Geld wird auch im wörtlichen Sinne für Kröten verwendet. Frösche, Molche und Kröten haben Hilfe dringend nötig. Denn bei ihren Frühjahrswanderungen würden sonst viele von ihnen überfahren werden. Zum Glück gibt es die rund 150 freiwilligen Helfer des BUND Naturschutz auch im Oberallgäu und Kempten. Sie bauen Schutzzäune auf, helfen den Tieren über die Straßen und retten unzähligen Amphibien damit das Leben.

Einmal im Jahr sammeln viele Ehrenamtlichen an der Haustüre und auf der Straße Spenden, um dieses und viele weitere Projekte zu finanzieren. „Bitte helfen auch Sie mit, dass wir uns weiterhin für den Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen hier im Oberallgäu einsetzen können und spenden Sie für den BN. Jeder Euro zählt!“, appelliert Christina Mader, Geschäftsstellenleiterin des BN Kempten/Oberallgäu, an alle Freunde der Natur. Spenden können auch direkt auf das Spendenkonto des BN eingezahlt werden:

Sparkasse Allgäu
BIC: BYLADEM1ALG

kempten.bund-naturschutz.de/spenden-an-die-kreisgruppe

Wer sich selbst bei der Sammelwoche für die Natur engagieren oder mehr über die Arbeit des BN wissen möchte, kann weitere Informationen über das Büro der Kreisgruppe Oberallgäu-Kempten anfordern. Bei der Kreisgruppe können sich auch alle melden, die sich selbst gerne für den Erhalt der bayerischen Natur und für eine lebenswerte Umwelt engagieren möchten.