Naturnahe Gärten – bunt und lebendig

Bunte Tupfen aus Natur und Garten können uns (fast) das ganze Jahr über erfreuen: mit frohen Farben, süßen Düften und schmackhaften Kräutern.

Der Garten als Hausapotheke und das Naschbeet für Kinder bietet Gartenfreunden für alle Generationen. Dazu gehört das fleißige Summen von Bienen, Hummeln und Co.  Felix Schmitt, Staudengärtner und Naturgartenplaner zeigt an praktischen Beispielen und in seinem Bildervortrag wie ein naturnaher, bunter und lebendiger Garten enstehen kann.

Der Infoabend beginnt um 19:00 Uhr mit einer Besichtigung der Kräuterschnecke im Landschaftspark Bühl, ab 20:00 Uhr folgt der Vortrag im AlpSeeHaus. Bei schlechtem Wetter Vortrag ab 19:00 Uhr.

Ort: AlpSeeHaus, Seestr. 10 in 87509 Immenstadt-Bühl.
Leitung: Felix Schmitt, Gartenplaner und Gärtner, www.felix-naturgaerten.de

Rückfragen in der Geschäftsstelle des Bund Naturschutz, Tel. 08323/9988740.

Piep-Show im Auwald bei Fischen

Zur garantiert jugendfreien „Piep-Show“ laden die Bayerische Forstverwaltung und der Bund Naturschutz am Mittwoch, 29.5.2018 um 17:00 Uhr nach Fischen ein.

Ohren und Augen auf beim Waldrundgang in Fischen: auf der abendlichen Vogelstimmenwanderung erkennen Sie zusammen mit Förster Andreas Fisel ausgewählte Vogelarten an ihrem Gesang.Entlang von Wald und Wasser entdecken wir mit der Biologin Julia Wehnert vom BUND die bunte Welt der Frühjahrsblüher und Wiesenkräutern. Gemeinsam geben sie einen Einblick in die Waldökologie.Wir gehen von der Fiskina durch den Eichhörnchenwald zum Auwaldsee und enden am schönen Ausblick über die Iller auf den Allgäuer Hauptkamm!Der Weg ist barrierefrei und für Familien geeignet, Strecke insgesamt rund 4 km.

Treffpunkt:                Mittwoch, 29.5.2018, 17.00 Uhr
Haupteingang Fiskina, Am Anger 15, Fischen

Leitung:                      Andreas Fisel, Bayerische Staatsforstverwaltung und Julia Wehnert (BUND Naturschutz)

Anmeldung:               nicht erforderlich, Infos unter 08323/9988740
Mitbringen:               Fernglas, festes Schuhwerk

Riedberger Horn: Unsere Bemühungen zahlen sich aus!

Nach langen Protesten scheint der Streit um das Riedberger Horn endlich eine Wendung zum Guten zu nehmen.

Kreisgruppe Kempten-Oberallgäu

21.03.2018

Einladung zur Jahreshauptversammlung des
Bund Naturschutz Kreisgruppe Kempten-Oberallgäu