Zur Startseite

Projekte+Brennpunkte

Kreis + Ortsgruppen

Stellungnahme+Presse

Stellungnahmen vor 2017

  • Home  › 
  • Aktuelles

Fridays for Future

Nach dem Vorbild der schwedischen Schülerin Greta Thunberg ist auch in Nürnberg eine Jugendbewegung entstanden, um für den Klimaschutz zu kämpfen.

24.01.2019

400 junge Menschen demonstrierten vergangenen Freitag vor dem Nürnberger Rathaus für mehr Klimaschutz – so wie in 50 anderen deutschen Städten. Sie sind Teil einer weltweiten Schüler*innenbewegung, die die regierenden Politiker*innen zum Handeln für mehr Klimaschutz und Klimagerechtigkeit sowie eine lebenswerte Zukunft auffordert.

Auf selbstgemalten Schildern wurde z.B. das Fahrradfahren propagiert („Strampeln fürs Klima“). Ein häufig zu hörender Slogan war auch „Wir sind viele, wir sind laut, weil man uns die Zukunft klaut“.

Wir vom BN finden: Toll habt ihr das gemacht – weiter so!

Weitere Informationen gibt es hier.