Naturnahe Gärten – bunt und lebendig

Bunte Tupfen aus Natur und Garten können uns (fast) das ganze Jahr über erfreuen: mit frohen Farben, süßen Düften und schmackhaften Kräutern.

Der Garten als Hausapotheke und das Naschbeet für Kinder bietet Gartenfreunden für alle Generationen. Dazu gehört das fleißige Summen von Bienen, Hummeln und Co.  Felix Schmitt, Staudengärtner und Naturgartenplaner zeigt an praktischen Beispielen und in seinem Bildervortrag wie ein naturnaher, bunter und lebendiger Garten enstehen kann.

Der Infoabend beginnt um 19:00 Uhr mit einer Besichtigung der Kräuterschnecke im Landschaftspark Bühl, ab 20:00 Uhr folgt der Vortrag im AlpSeeHaus. Bei schlechtem Wetter Vortrag ab 19:00 Uhr.

Ort: AlpSeeHaus, Seestr. 10 in 87509 Immenstadt-Bühl.
Leitung: Felix Schmitt, Gartenplaner und Gärtner, www.felix-naturgaerten.de

Rückfragen in der Geschäftsstelle des Bund Naturschutz, Tel. 08323/9988740.

Piep-Show im Auwald bei Fischen

Zur garantiert jugendfreien „Piep-Show“ laden die Bayerische Forstverwaltung und der Bund Naturschutz am Mittwoch, 29.5.2018 um 17:00 Uhr nach Fischen ein.

Ohren und Augen auf beim Waldrundgang in Fischen: auf der abendlichen Vogelstimmenwanderung erkennen Sie zusammen mit Förster Andreas Fisel ausgewählte Vogelarten an ihrem Gesang.Entlang von Wald und Wasser entdecken wir mit der Biologin Julia Wehnert vom BUND die bunte Welt der Frühjahrsblüher und Wiesenkräutern. Gemeinsam geben sie einen Einblick in die Waldökologie.Wir gehen von der Fiskina durch den Eichhörnchenwald zum Auwaldsee und enden am schönen Ausblick über die Iller auf den Allgäuer Hauptkamm!Der Weg ist barrierefrei und für Familien geeignet, Strecke insgesamt rund 4 km.

Treffpunkt:                Mittwoch, 29.5.2018, 17.00 Uhr
Haupteingang Fiskina, Am Anger 15, Fischen

Leitung:                      Andreas Fisel, Bayerische Staatsforstverwaltung und Julia Wehnert (BUND Naturschutz)

Anmeldung:               nicht erforderlich, Infos unter 08323/9988740
Mitbringen:               Fernglas, festes Schuhwerk

Riedberger Horn: Unsere Bemühungen zahlen sich aus!

Nach langen Protesten scheint der Streit um das Riedberger Horn endlich eine Wendung zum Guten zu nehmen.

Beitragserhöhung: 1 Euro mehr für die Natur

Der BUND Naturschutz in Bayern e. V. erhöht zum 1. Januar 2018 seine Mitgliedsbeiträge.

01.01.2018

Einzel- und Familienmitglieder zahlen nun pro Monat einen Euro mehr. Warum dieser Schritt nötig ist und wie die Natur davon profitiert erfahren Sie hier.

Bayern sähe anders aus, wenn es den BN nicht gäbe. Der BN setzt sich seit  Jahrzehnten für den Erhalt unserer Natur- und Landschaftsschätze ein - der Kampf um das Riedberger Horn sei als aktuelles Beispiel genannt. Die bisherigen Erfolge können sich sehen lassen: gerettete Landschaften finden Sie hier.

Unabhänigkeit garantiert

Das alles erfordert nicht nur eine finanzielle, sondern auch eine politische Unabhängigkeit. Diese Unabhängigkeit ermöglichen Sie uns mit Ihrem Mitgliedsbeitrag. Der BN finanziert sich fast ausschließlich über private Gelder, d. h. Mitgliedsbeiträge und Spenden. Kooperationen mit Wirtschaftsunternehmen und Firmen lehnt er strikt ab! Staatliche Geld und EU-Fördermittel nimmt er nur in geringem Maße an. Auf diese Weise erhält sich der BN seine Unabhängigkeit und unterscheidet ihn von anderen Umweltverbänden. Sieben Jahre lang konnten die Beiträge trotz diverser Kostensteigerung stabil gehalten werden - eine Anpassung war nun erforderlich.

Ihr Geld kommt an

80% fließt direkt in Umwelt- und Naturschutzarbeit. Flächenankauf, Pflege- und Schutzmaßnahmen aber auch juristische Klagewege brauchen einen langen Atem und eine sichere Basis. Mit Ihrem Beitrag helfen Sie uns, unsere Arbeit langfristig abzusichern.